James Franco

amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Künstler und Autor; Filme u. a.: "James Dean - Ein Leben auf der Überholspur", "Spider-Man" (1-3), "127 Hours", "Howl - Das Geheul", "Spring Breakers", "Every Thing Will Be Fine", "The Deuce" (TV-Serie), "The Desaster Artist" (auch Regie und Produktion)

* 19. April 1978 Palo Alto/CA

Herkunft

James Edward Franco wurde am 19. April 1978 in Palo Alto, im Norden Kaliforniens gelegen, als ältester von drei Söhnen eines Unternehmers und einer jüdischstämmigen Kinderbuchautorin geboren. Die Eltern hatten sich an einer Kunsthochschule kennengelernt. F.s Großmutter mütterlicherseits besaß eine Galerie. Auch seine Brüder wurden Schauspieler.

Ausbildung

"Als Jugendlicher war ich schon fast krankhaft schüchtern", erzählte F. einmal (zit. n. Stgt. Z., 28.3.2015). Um diese Schüchternheit zu überwinden, sammelte er schon auf der High School in Palo Alto Schauspielerfahrung. Er kam jedoch auch früh mit Alkohol und Drogen in Kontakt und hatte Probleme mit der Polizei. Nach dem Abschluss 1996 studierte er Literatur an der Columbia University, brach das Studium jedoch ab und nahm Schauspielunterricht. Seinen Abschluss holte er erst 2008 nach und machte außerdem einen Abschluss in bildender ...